Haarpflege mit Glycerin? Wer den dreiwertigen, farblosen und dabei sirupartigen Alkohol kennt, wird jetzt wohl erst mal verwundert reagieren. Wie kann ein Zuckeralkohol für die Haarpflege geeignet sein? Welche Eigenschaften machen ihn dafür passend und wie funktioniert das überhaupt? Wir gehen dem für euch in diesem Artikel auf den Grund.
Schöne Haare mit Glycerin
Glycerin hat sich bereits seit einiger Zeit in der Kosmetikbranche einen Namen gemacht, dank seiner wasserbindenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften. Es wird oft mit Ölen und anderen Inhaltsstoffen kombiniert, um Cremes und Salben herzustellen. Und wisst ihr was? Es kann auch dazu beitragen, eure Haare zu revitalisieren, insbesondere wenn sie unter häufigem Färben, Föhnen oder Glätten gelitten haben. Glycerin spendet Feuchtigkeit und wirkt somit trockenem und brüchigem Haar entgegen.
Die Vorteile von Glycerin bei der Haarpflege auf einen Blick
- versorgt trockenes Haar mit einer ordentlichen Portion Feuchtigkeit
- kann gegen trockene Kopfhaut und Schuppen helfen
- bekämpft Frizz und erleichtert (unter anderem dadurch) das Kämmen der Haare
- verhindert Spliss
- regt das Haarwachstum an
Ihr seht also, Glycerin hat einiges zu bieten! Aber wie könnt ihr es in eure Haarpflegeroutine integrieren? Nun, es gibt verschiedene Möglichkeiten, Glycerin für eure Haare zu verwenden. Ihr könnt es in Shampoo, Conditioner oder sogar in einer pflegenden Haarmaske anwenden.
Hier ein paar DIY Rezepte für eure Beauty-Küche.
Shampoo mit Glycerin
500 ml Wasser
4 EL Seifenpulver oder Seifenflocken (unparfümiert)
4 TL Kamillenblüten
2 EL Glycerin
Kocht zunächst das Wasser auf und gebt anschließend die Kamillenblüten zu. Tipp: Wenn ihr einen Teebeutel verwendet und die Kamillenblüten in diesen gebt, habt ihr später keine losen Blütenbestandteile in eurem Shampoo. Gebt jetzt Glycerin und das Seifenpulver zu und rührt gut um, während die Mischung weiter kocht. Nach ein paar Minuten sollte sich die Seife aufgelöst haben, dann könnt ihr euer Shampoo erst mal abkühlen lassen. Zum Schluss noch in ein Schraubglas oder eine leere Shampoo-Flasche füllen. Fertig ist euer Shampoo. Es ist natürlich, pflegend und dabei schonend zu Haut und Haar.
Conditioner mit Glycerin
625 ml Wasser
125 ml Glycerin
30 ml Conditioner (wenn möglich ohne Parfum)
Die Zubereitung dauert keine fünf Minuten! Vermischt alle Zutaten miteinander und keine Sorge, es ist gewollt, dass es sich um eine dünnflüssige Mischung handelt. Füllt den Conditioner nun in ein Schraubglas oder eine leere Shampoo-Flasche und schon seid ihr fertig. Ihr könnt den Conditioner ganz normal, wie jeden gekauften Conditioner verwenden.
Haarmaske mit Glycerin
1 EL Glycerin
1 EL Olivenöl
1/2 – 1 TL Honig
Die Haarmaske solltet ihr immer frisch für jede Verwendung mischen. Deswegen auch nur diese geringe Mengenangabe. Nehmt eine kleine Schale zur Hand und vermischt darin alle Zutaten gut miteinander. Es sollte eine Paste entstehen, welche ihr dann einfach auf eurem Haar verteilen könnt. Nach einer Einwirkzeit von 20-30 Minuten gut ausspülen. Unser Tipp: Verwendet die Maske ein- bis zweimal die Woche.
Wir wünschen euch jetzt viel Spaß beim Ausprobieren und freuen uns, wenn ihr uns eure Erfahrungen mitteilt.
Euch gefallen unsere Artikel? Dann tragt euch am besten gleich für die Briefe von Andrina.de ein. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns und verpasst so keinen Tipp mehr.