Viele von Euch kennen ihn, andere werden davon noch nie gehört haben – es ist ein aus Essig und Zucker hergestellter Fruchtsirup. Ihr könnt alle Früchte oder über gebliebenes Obst dafür verwenden, denn oft ist zu schade zum wegwerfen. Probiert wie ich und kocht dieses einfache Rezept einfach mal nach, ihr werdet sehen, besonders im Sommer ist dieser Sirup ideal, um ein schnelles Erfrischungsgetränk herzustellen. Schon mal Shrubs probiert? Es ist ein aus Essig und Zucker hergestellter Fruchtsirup zum Verfeinern von Speisen, Eis und Desserts.
Welche Zutaten werden benötigt:
Obst oder Früchte, wobei Zitrusfrüchte ideal sind
ca. 800 g Zucker
ca. 800 ml Apfelessig (5 %)
Gewürze und Kräuter nach Belieben
Schraubgläser oder Flaschen
So geht’s
Schneidet das Obst in sehr kleine Stückchen und schlichtet es in das Glas. Nehmt den Essig und füllt auf, bis alle Früchte bedeckt sind. Fest verschließen und an einen dunklen, kühlen Ort für mindestens 14 Tage ziehen lassen. Schütteln. Macht das einmal pro Tag, damit sich kein Schimmel bilden und festsetzen kann.
Besonders wichtig ist es bei den Obstsorten, welche nach oben steigen. Nach ca. 2 Wochen nehmt ein Sieb und seiht den entstandenen Fruchtessig ab. Essig und Zucker in einem großen Topf geben und bei kleiner Hitze erwärmen. Fertig ist der Sirup, sofern der Zucker vollständig aufgelöst ist. Jetzt in vorbereitete, saubere Gläser einfüllen.
Mein Favorit für den Sommer ist: Ein großes Glas Wasser mit Eiswürfeln und einen Schuss Orangen-Shrub. Selbst für herzhafte Soßen oder für Salate ist er ideal zum verfeinern. Shrubs sind einer prima Idee, um übriggebliebene Früchte haltbar zu machen. Bereits vor hundert Jahren war diese einfache Gemisch aus Zucker und Essig sehr beliebt.
Tipp:
Bereitet nicht zu viel auf einmal zu, zwar ist der Shrub aufgrund des immens hohen Essig- und Zuckergehalts bis zu 12 Monaten haltbar, doch besser ist, immer wieder frischen Sirup zu kreieren. Nehmt verschiedenes Obst und lasst eurer Fantasie dabei freien Lauf. Ihr könnt den Shrub zum Beispiel in Sekt oder Wasser, aber auch zum Süßen von Joghurts, Desserts oder Eis verwenden.
Probiert es gern und sendet uns eure Meinung, wir freuen uns darauf.
Ihr möchtet keinen Tipp mehr verpassen? Dann meldet euch doch für die Briefe von Andrina.de an. Damit erhaltet ihr einmal im Monat einen virtuellen Brief von uns.