Lippenpflegeprodukte gibt es wie Sand am Meer, aber wo weiß man schon genau, was wirklich drin ist? Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe ausprobiert Lippenbalsam selbst herzustellen. Wisst ihr was? Es ist gar nicht schwer!
Lippenbalsam selbst gemacht
Wenn man sich die Inhaltsstoffe einiger Lippenpflegeprodukte ansieht, kann es einem schwindelig werden. Manchmal reagiert man auch allergisch auf einen der Inhaltsstoffe oder mag ihn nicht. Wenn man sich dann für Naturkosmetik entscheidet, kann man zwar tolle Lippenpflegeprodukte finden, aber man kauft jedes Mal wieder Verpackungsmüll mit. Warum also nicht einfach selber machen? Ich habe es ausprobiert und es hat sich gelohnt!
Zutaten
Ohne Zutaten geht natürlich gar nichts. Ihr braucht nicht viel und könnt auch ein wenig variieren, aber ich zeige euch erst einmal, was ich verwendet habe.
10 g Bienenwachs-Chips
10 g Kakaobutter-Chips
20 g Jojoba-Öl
10 g Honig
Ein paar Tropfen ätherisches Öl (oder alternativ Back-Aroma)
Zubereitung eures Lippenbalsams
Wir stellen heute unseren eigenen Lippenbalsam her. Klingt lustig, oder? Aber die Zubereitung ist einfach und schnell. Schmelzt die Bienenwachs-Chips über einem Wasserbad und fügt dann die Kakaobutter-Chips hinzu. Sobald alles geschmolzen ist, gebt das Jojoba-Öl und den Honig hinzu und rührt ein paar Mal um. Die Masse wird flüssig und perfekt miteinander verbunden. Zum Schluss fügt ihr ein paar Tropfen des Öls für den Duft hinzu. Ich habe mich für Back-Aroma entschieden, weil ich kein ätherisches Öl hatte. 3-4 Tropfen sollten ausreichen. Ich habe hier Vanille- und Zitronen-Aroma verwendet – teilt die Masse auf, wenn ihr mehrere verschiedene Aromen verwenden möchtet!
Ich habe einen Esslöffel zur Hilfe genommen und den noch flüssigen Lippenbalsam in meine Tiegel gefüllt. Aber Vorsicht: Man kleckert hier schnell. Legt am besten ein Geschirrtuch unter. Jetzt nur noch abkühlen lassen und schon habt ihr euren eigenen Lippenbalsam – zum Selbstgebrauch oder zum Verschenken.
Ihr werdet euch jetzt sicher wundern, warum mein Lippenbalsam nicht gelblich weiß ist. Ich habe einen Lippenstift-Rest mit geschmolzen. Damit habe ich immer einen dezenten Hauch Farbe auf den Lippen.
So weiß ich eben genau, was drin ist. Meine Lippenbalsame riechen und schmecken auch lecker, lassen sich gut auftragen und pflegen meine Lippen dabei auch noch hervorragend. Trockene, spröde Lippen? Nicht bei mir!